Aufbau einer Trompete

Struktur einer Trompete

Eine kurze TV-Berichterstattung über die Tonproduktion auf der Trompete. Was sieht die Trompete von innen heraus aus, wie klingen Dämpfer und was hat das Stierhorn eigentlich damit zu tun? Die Struktur einer Trompete wird in wenigen Worten erläutert. Struktur der Trompete: Pflegehinweise für die Trompete. Mehr über die Konstruktion der Posaune erfahren Sie hier.

Trompetenbauweise

In diesem Beispiel ist die Konstruktion einer Trompete mit einem Pumpenventil zu erkennen. Neben der Trompete mit dem oft eingesetzten Pumpenventil (oder Perinetventil) gibt es Trompete ohne Ventil, mit Box oder Drehventil (das sogenannte Flaschenventil). Posaunen mit Zylinderventilen sind gelegentlich bei Orchester-Musikern zu hören, sind aber nicht so verbreitet wie Posaunen mit Pumpenventilen.

Die Konstruktion der Geräte ist jedoch nahezu identisch und auch die Benennungen der einzelnen Bauteile sind bis auf die Bezeichnung des Ventiles identisch. Die Gesamtlänge des Rohres einer Trompete liegt im Grunde bei etwa 1,3 Metern. Für Detailinformationen zur Struktur klicken Sie auf den entsprechenden Terminus oder die jeweilige Kreismarke im Grafik.

Die Entstehungsgeschichte der Trompete in Kurzform

Mit der Trompete - dem berühmtesten Blechblasinstrument der Bläserfamilie - ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil der musikalischen Landschaft. Ursprünglich stammten die älteren Posaunen aus silbernem Material aus dem Gräberfeld des Ägyptischen Pharaos Tut und verzaubern Denun. Die Locken der germanischen Stämme sind auch die Urahnen unserer Blechblasinstrumente und damit auch der Posaunen. Die Buschlinie ( "Roland-Lied"), ein längliches, zylindrisches Signal oder eine Heroldentrompete, die zumeist aus mehreren miteinander verbindbaren Abschnitten besteht, war im XII. und XIII. Jh. sicherlich bereits bekannt (Roland-Lied).

Jahrhunderts wurden neue Trompetentypen geschaffen, indem das Rohr in eine S- oder Bogenform gebogen wurde. Die Trompete wurde im XVII. Jh. meist in den Grundtönen "C" und "D" erbaut. Von dieser Blütezeit zeugen die festlichen und prachtvoll anmutenden Posaunenkonzerte und Hofmusik des Hochbarocks, aber auch die wichtigen Kirchen- und Opernwerke.

Im oberen Register konnte man nahezu farbenfroh und im unteren Register nur Dreiklänge mitspielen. Die Trompete hat mit dem Ende des Barocks für kurze Zeit nahezu ihre gesamte Funktion als solistisches Werkzeug verloren. Um die Trompete farblich stimmig zu machen, wurde der Aufbau einer Klapptrompete (ähnlich wie bei Holzblasinstrumenten) angestrebt. Die Zusammenstellung der bekannten Posaunenkonzerte von Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel ist diesem recht unzureichenden Werkzeug zu verdanken. Für die Komposition der Trompete sind wir verantwortlich.

Die Trompete wurde ab der Hälfte des neunzehnten Jahrhundert in "B" vorgezogen. Durch den Einsatz in der militärischen Musik hat es eine bedeutende Rolle in Symphonieorchestern wiedererlangt und ist durch den anspruchsvollen Einsatz in Meisterwerken wie Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Anton Bruckner u.a. zu alter Ehre geworden: Mit der Erweckung der barocken Musik in unserer Zeit wurde es notwendig, Trompete für sehr hoch gestimmte Register zu errichten, um die schweren Teile der Klarinettentrompeter wieder meistern zu können.

Bis auf die C-Trompete sind alle Posaunen transponierte Werkzeuge. Posaunen werden in zwei verschiedenen Ausführungen hergestellt: Rotierende Ventiltrompete: (auch Konzerttruppe oder Deutschlandtrompete genannt) mit Dreh- oder Zylinderventilen und einem grösseren Glockendurchmesser als die Pumpenventiltrompete. Das Drehventil Trompete oder Konzert Trompete oder deutsche Trompete ist mit Drehschiebern ausrüstbar.

Bei der deutschen Trompete ist das Führungsrohr in der Regelfall kürzer und endet im ersten Durchgang. Der Klang ist voller und leiser, was einer der Beweggründe ist, warum dieses Design in Symphonie- und Opernbühnen vorgezogen wird. Pumpenventiltrompeten, auch fälschlicherweise Jazz-Trompeten oder Jazz-Trompeten bezeichnet, haben ein langes Führungsrohr, das in den Abstimmzug einleitet. Nur nach dem Abstimmschieber gelangt das Posaunenrohr in das dritte Regelventil.

Pumpenventiltrompeten sind, wie der Spitzname schon sagt, mit Pumpenventilen, auch Périnetventile oder Périnetventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile oder Pumpenventile ausgestattet. Sie hören, dass sie eine minimale, einfachere Antwort geben. Für die klangliche Qualität und Betonung des Instrumentes ist das Werkstoff (Messing, Blattgold, Rotguss, Neusilber, Silbersilber ) besonders wichtig. Dadurch können die Reaktion und der Sound nach eigenen Vorstellungen geändert werden.

In Löcher unterschiedlicher Breite (Skala - Innenbreite des Rohres) werden Posaunen mit den gängigen weltweiten Markierungen gebohrt: Vier Ventilen - (auch viertes Ventilen genannt) mit 2 1/2 Tonbögen - verschieben den Tonbereich um 2 1/2 Tonstufen nach unten. Dabei wird der Tonbereich um 2 1/2 Tonstufen verschoben. Die vierte Klappe wird bei Hochtrompeten und Basstrompete verwendet. Solisteninstrumente haben aufgrund ihrer besonders gut abgestimmten Betonung keine Wassertaste.

Auf der anderen Seite ziehen viele Orchestersolisten 2 bis 4 Overblow-Klappen vor, um die Genauigkeit in den Höhen zu erhöhen. Glocke: auch bekannt als Glocke oder Glocke. Jede Note, die wir wahrnehmen, sei es von einem Instrument oder der Menschenstimme, hat mindestens 15 Untertöne in einer festen Ordnung. Andernfalls könnte man eine Geige nicht von einer Posaune trennen, die Sprache der einen Person von der der anderen.

Wir können mit einem Metallbläser einen Teil dieser Obertonserie durch den Zugang, also durch die unterschiedlich hohe Belastung der Mundflanken beim Anblasen, akustisch wahrnehmbar machen. Auf der Trompete werden die natürlichen Töne dargestellt. Und wie wird der Klang von Posaunen erzeugt? Hier wird hauptsächlich die legierte Sterling-Silberlegierung 900 - 950 eingesetzt. Je größer das Kupfer, umso sanfter die Trompete.

Ein Hochpräzisionsgerät, wie die Klappen mit Gehäuse genannt werden, optimiert das Ansprechverhalten der Trompete durch seine hohe Packungsdichte deutlich. Das vierte Klappenventil für hohe Posaunen erweitert den Tonumfang, aber auch als Ausgleichsventil zum Stimmen. Für die Intonationskompensation der Ventilpaarungen I und II oder II und II für die Noten c# und d im Tieftonbereich ist ein Auslöser auf der ersten oder dritten Ventilkurve erforderlich.

Ohne diese Kompensation sind diese beiden Noten auf allen Posaunen etwas zu hoch. Detaillierte Untersuchungen durch zuständige Institutionen haben jedoch zweifellos gezeigt, dass eine ordnungsgemäße Lackierung in den heute üblichen Standards die Ansprech- und Klangqualität eines Metallblasinstruments nicht im Entferntesten beeinträchtigt. Die Herstellung von Mundstücken erfolgt auf zwei verschiedene Arten: 1) Es werden Gussrohlinge eingesetzt, die dann auf Präzisionsdrehmaschinen mit Formstahl (auch Fason-Stähle genannt) geformt und mit der dazugehörigen Bohrungen versehen werden.

Faustregel für das rechte Mundstück: Eine flache Tasse ist vor allem in der Höhe einfacher zu pusten, klingen aber nicht so satt wie eine tiefere Tasse. Eine breite Kante an den Lefzen ist zunächst erfreulich, verschlimmert aber die Beweglichkeit beim Pusten in einer Abfolge von längeren Abständen. Am besten ist es, ein Sprachrohr für einen guten Sound und eine leichtere, sicherere Reaktion und auch ein wenig nach Lust und Laune auszuwählen.

Namhafte Mundstückhersteller: Für Posaunen und alle anderen Blechblasinstrumente wird eine große Zahl von Stoßdämpfern vorgeschlagen, die nicht nur die Funktion haben, den penetrierenden Sound des Instruments zu bedämpfen oder weich zu machen.

Mehr zum Thema