Blockflöte Musik

Recorder-Musik

Blockflötistenmusik in den Bereichen Musik der Frührenaissance und des Barocks - Ensemble- und Kammerspiel Jeder, der das Stichwort "Blockflöte" kennt, mag an Musikstunden während der Grundschule denken oder an eine Kindergruppe, die versucht, einen einfachen Kinderreim auf billigen Flöten zu ertragen. Kaum denkbar, dass dieses Musikinstrument einst einen dauerhaften Stellenwert in den Instrumenten der bildenden Kunst hatte und dass Kompositionen von Bach, Händel und vor allem Telemann dafür besondere Kompositionen geschrieben haben - und doch ist es das.

Die Blockflöte wurde in der späten Renaissance und im Frühbarock hauptsächlich für Chorzwecke benutzt. Zu dem Sopran, das heute oft von Kinder als erstes Musikinstrument im Unterricht benutzt wird, kamen noch ein Alt-, Tenor- und Bassinstrument hinzu. Der Flötenchor mit seinem besonderen Timbre hatte einen starken Anteil an der Chor- und Polychormusik dieser Zeit.

In der Frühbarockzeit wurde die Blockflöte auch als Soloinstrument in der sich allmählich weiterentwickelnden kammermusikalischen Musik genutzt (hauptsächlich das Sopraninstrument). Am Ende des XVII. Jh. gab es vor allem in England einen wahren Flötenboom; es entstanden mehrere Neukompositionen oder Bearbeitungen für Blockflöte (u.a. Geigensonaten von Corelli). In der Hochbarockzeit hatte der Flötenchor keine Rolle mehr, nur die Alt-Blockflöte blieb erhalten, die jedoch ihren Platz in der Orchester- und Kammer-Musik hatte.

Händels Sonaten für die Alt-Blockflöte, und Telemann hat für dieses Werk mehrere Kompositionen (insbesondere Kammermusik) geschrieben. Die Blockflöte wurde eine Zeitlang gleichmäßig und auch zusammen mit der Transversalflöte eingesetzt (z.B. in Telemanns Konzert in e-moll für Blockflöte, Transversalflöte, Streichinstrumente und Basso continuo), wurde aber schließlich durch die Transversalflöte ersetzt.

Die Blockflöte hat in der klassischen und romantischen Musik keine Bedeutung mehr und wurde erst Anfang des zwanzigsten Jahrhundert wieder entdeckt. Wenn Sie den Chorblockflötenklang (auch in mehreren Chören im Austausch mit Bratschen) in der Musik des ausgehenden und beginnenden XVI. und XVII. Jahrhunderts kennen lernen wollen, ist diese Doppel-CD eine kostengünstige Methode, dies zu tun:

Die Flämische Blockflötenquartett spielen Musik von damaligen Italienern (CD 1) und Engländern (CD 2). Diese Box wird als Einführung in die hochbarocke Musik für Blockflöte empfohlen: Sie umfasst neben Flötensonaten von Händel und Telemann eine Vielzahl weiterer Werke französischer, italienischer, englischer, niederländischer und deutscher Hochbarockkomponisten.

Mit Michael Schneider, einem der besten Blockflötenspieler der Welt, steht eine exzellente Continuogruppe zur Seite. Was für CDs mit Recorder-Musik haben Sie in Ihrer Kollektion? Ich habe auch einige CD's mit Blockflöten-Musik, die ich sehr mag. Die Musik ist natürlich sehr stark an Lullys Musikrichtung ausgerichtet. Außerdem gibt es wohl auch einige Schallplattenaufnahmen von Michala Petri und unter den Schallplattenaufnahmen von Frans Brunggen, der vor etwa 40 Jahren den Saal für die Blockflöte zurückforderte.

Zu finden ist die Einspielung z. B. auf dieser Sammlung: Hallo Zeichen, Symbole schrieb: Eines meiner Lieblingswerke als Hobby-Blockflötist ist Antonio Vivaldis Concerto in C-Dur RV 443. Eines meiner Lieblingswerke als Hobby-Blockflöte ist das Concerto in C-Dur RV 443 von Antonio Vivaldi.

Die folgende Einspielung mit Marion Vivaldi ist mir bei den Flötenkonzerten sehr gelungen: Als Meisterwerk für gute (Hobby-)Blockflötenspieler gilt Telemanns Violinsuite a-Moll für Altflöte, Streicher und Basso continuo, hier eine Einspielung mit Dan Laurin: Telemanns Flötenkonzerte sind musikantischer und instrumental besser geeignet als die von Vivaldi. a-Moll ist mir auch sehr wichtig, ich habe diese Aufnahme: In den Suites nimmt er sowohl Stücke von Charles Dieupart (Suite in G-Dur & A-Dur) als auch eine Folge von Heißterre in d-Moll für 2 Bässe auf.

Guten Tag, Fugato! Bisher habe ich mich nicht so sehr für Blockflötenliteratur interessiert, für mich war das vielmehr ein Werkzeug, das von Kindern leicht erlernt werden kann. Doch die beiden Aufzeichnungen haben mich mehr gelehrt, ich bin von beiden sehr angetan, und jetzt werde ich mir wahrscheinlich die eine oder andere Platte mit barocker Blockflötenmusik besorgen, die meinen Geldbeutel zu dieser Resonanz bringt:

hat Erna geschrieben: Bisher habe ich mich nicht so sehr für Blockflötenliteratur interessiert, für mich war das vielmehr ein Werkzeug, das von Kindern leicht erlernt werden kann. Diese Werke, die nur für Lauten und später in Versionen für melodische Instrumente geschrieben wurden, nahm das Ensembles voestalpine 99 virtuos und einfühlsam auf.

"Fugato schrieb: Der Flötenspieler will alles andere wissen, aber keine Blockflöte mehr :schwach:........ Guten Tag an alle, ich war lange Zeit ziemlich parteiisch gegenüber der Blockflöte - aus den gleichen Beweggründen wie Elke. In meinem Falle jedoch durch frühe Kindheit als Teilnehmer an solchen Flötenchören. Er hat sich mit seinem Orchester Mala Punica auf die Musik der Musica Nova-Epoche konzentriert und hat dort großartige Einspielungen gemacht, auf denen er auch die Blockflöte wunderbar mitspielt.

Ich wusste schon lange nicht mehr, dass die Blockflöte so wunderschön sein kann. Sie improvisiert nach englischen Consortmusiken von Lawes, Lockes, Mattheis, Purcell und anderen. Grußworte, schreibt Mela: "Lange Zeit war ich der Blockflöte gegenüber ziemlich vorbelastet. In meinem Falle jedoch durch frühe Kindheit als Teilnehmer an solchen Flötenchören.

In meiner schulischen Zeit war Blockflöte ein obligatorisches Programm in der dritten und vierten Jahrgangsstufe. Um so mehr ist es aber wichtig zu wissen, wie gut eine Blockflöte klingt, wenn sie auf Tonträgern (damals noch Vinyl) richtig gut wiedergegeben wird. Eine Blockflöte kann so wunderschön und sympathisch sein, wenn sie richtig gut ist.

Gibt es Schlimmeres als einen Rekorder? 2 Rekorder. Mit ihm können auch sensible Allergiker geheilt werden. Diejenigen, die noch nicht davon überzeugt sind, sollten einen Blick auf das Amsterdam Loeki Stardust Quartett werfen. Wer noch nicht davon überzeugt ist, sollte sich das Amsterdam Loeki Stardust Quartett ansehen", schreibt Hildebrandt. Dies ist in der Tat nicht ganz leicht, da das Gerät kaum Stimmmöglichkeiten anbietet und man (wie z.B. bei der Querflöte) die Stimmung über dem Hals nicht mitbestimmen kann.

Diejenigen, die noch nicht davon überzeugt sind, sollten einen Blick auf das Amsterdam Loeki Stardust Quartett werfen. Dies ist sicherlich eines der besten Blockflöten-Ensembles. Auch diese Einspielung ist empfehlenswert: L'Oisau-Lyre hatte zwei CDs mit italienischen und spanischen Werken der italienischen und barocken Musik, aber beide sind vergriffen.

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