Fender Stratocaster Knopfler
Kotflügel Stratocaster ButtonflerGelegentlich verwende ich die Le Paul für einen sehr sauberen Ton. Obwohl: Was man mit diesem charakteristischen'Sultans Of Swing' Ton verbindet, ist natürlich eine Fender Stratocaster mit einem klaren Ton und einem guten Fingerspiels. Aber wenn ich einen dichteren Ton will, verwende ich meine Le Paul, weil sie viel mehr Dynamik hat.
Das bedeutet nicht, dass es nicht mit einer Stratocaster gemacht werden kann. Markierungsknopfler: Nicht wirklich. Ich habe nur sehr viele Guitarren, und wenn ich an einen gewissen Klang oder Song denke, ist es wie beim Casten - und das ist oft die Entscheidung zwischen zwei oder drei anderen.
Bei den Aufnahmen zum Ende von'Balony Again' hatte ich die Auswahl zwischen einem'58 Les Paul und einem'59 ES 335, ganz zu schweigen von den Verstärkern: Wird es ein'59 Fender Bassman Amp oder ein Vibrolux oder ein anderes Instrument oder etwas ganz anderes sein? Bis zu wievielen Exemplaren enthält Ihre Kollektion zur Zeit?
Markierungsknopfler: Ich glaube, die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen haben etwa 100 Geräte mit Akustik- und E-Gitarren zu Haus. Andererseits bin ich bei etwa 60 oder 70, von denen ich höchstens 20 verwende. Zum Beispiel, wenn es darum geht, die Fäden wirklich zu treffen und nicht mit den Händen zu rupfen, verwende ich ein flaches Oberteil Les Paul mit Plektrum - es passt immer.
Ich würde für den typisch Fender-Klang natürlich zwischen drei Stratocaster - und vielleicht einer Rudy Pensa-Gitarre - wähl. Doch nur eine, die er selbst baute, auch im bewÃ?hrten Strat-Stil. Generell bin ich vor allem an älteren Modellen interessiert. Wenn ich also auf der Suche nach einem jazzigem Klang bin, werde ich mich vermutlich für eine 1953er Super 400 von Gibson oder eine Scotty Moore Style Guitarre mit altem Pickup entscheiden.
Was ist das Besondere an der Penza, wenn sie nur eine Strat-Gitarre ist? Markierungsknopfler: Nun, ich verwende sie heutzutage nicht mehr oft, weil ich mich an einen dickeren Hals gewöhnen muss. Ich weiß nicht warum, aber ich habe es viel besser gespielt, was mir erst vor fünf Jahren auffiel.
Jedenfalls ziehe ich seitdem einen breiteren Hals vor, wie den 58er Les Paul, der wirklich dick ist. Es gibt auch mehrere Variationen des Griffbretts - konvex (gebogen) oder eben (flach), wovon ich konvex ziehe. Und dann sind da noch die Äste, und aus irgendeinem Grunde sind die auf meiner 58er Les Paul sehr mager.
Laden Sie hier unser großes Marken Knopfler Themen-Special herunter! Markierungsknopfler: Ich bin ganz schön aussichtslos. Weil es ganz klar das Optimum ist. Das Spiel mit den Finger hat natürlich auch einige Schwächen - es ist schlichtweg weicher, und es gibt weniger Definitionen. Was würden Sie den charakteristischen Knopfler-Sound selbst beschreiben?
Markierung Knopfler: Das kommt darauf an, über welche Lieder wir sprechen. Wenn es um'Sultans Of Swing' geht, wäre es ein Fender mit einem äußerst sauberen Klang, der mit den Finger abgespielt wird. Endlich bin ich ein Linksspieler, der wie ein rechtshändiger Gitarrist agiert, und deshalb kann ich so viele Streicher auf einmal abspielen.
Man braucht viel Kohle für Altgitarren: Wie wird diese erste Fender-Strecke überhaupt mit dir aufgebaut? Markierungsknopfler: (lächelt selbstgefällig) Es ist in meinem Untergeschoss - zusammen mit etwa 70 anderen Guitarren. Bei den meisten handelt es sich um Fenderinstrumente, das sind 80-prozentig. Ganz klar, weil ich diesen Klang mag - den schönen altbekannten Ton von Hank-Marvin.
Die erste Stratocaster, die ich die Jurassic Strat nannte, ist von 1954. Es ist also das gleiche Alter wie meine Austin Healey.