Röhren Combo test
Rohre Kombi-TestIn den beiden Combos kommt der Leistungsverstärker Typ IL84 zum Einsatz. Röhre 5, fünf W, kommt sie mit nur einer Stirnhülse aus, die mit Kathodenvorspannung im Single-Break-Betrieb auskommt.
Dabei konzentriert sich die Röhren Fünfzehn natürlich auf die Maximalleistung der Leistungsverstärker, denn hier arbeitet die leistungsfähigere Class AB Push-Pull-Technologie mit statischer Gittervorspannung (Ruhestrom) mit zwei EL84s. Der technische und mechanische Bau der Combos ist sehr vergleichbar. Die Röhre Fünfzehn hat den Vorteil, dass die Zweikanalschaltung durch interne Sicherungen vor Beschädigungen gesichert ist.
Wir verwenden hochwertige Komponenten, und obwohl sich die Kong im absolut niedrigen Preissegment befinden, sind sie mit erstklassigen Rohren von Ruby-Tubes ausgestattet - wie schön. Selbst ein kleiner, leiser Ventilator, dessen Luftzirkulation die beiden IL84 hauptsächlich abkühlt, ist im Lieferumfang der Röhren-Fünfzehn enthalten. Rohre sind hier nicht zwingend notwendig (und meiner Meinung nach sollte man in dieser Hinsicht nicht rechthaberisch sein).
Möglicherweise um den Pegel des Signals im Allgemeinen zu erhöhen, hat die Röhre Fünfzehn direkt hinter dem Input lineare Operationsverstärker verstärkt, für die das, was gerade gesagt wurde, ebenso zutrifft. In Bezug auf die Verarbeitbarkeit machen die Combos einen positiven Eindruck. der Name ist Programm. Durch seine reduzierte Ausrüstung zählt der Tubus 5 zur Reihe der reinrassigen Kombos. Die U-Bahn Fünfzehn ist auch ein Celestion Lautsprecher.
Neben der größeren Ausgangsleistung ist das Design des Vorverstärkers auf eine höhere Veränderlichkeit als die Röhre 4 ausgerichtet. 2 x Clean und Drive genannte Kanal haben einen gemeinsamen Dreiband-Soundregler, im Drive-Kanal ist die Distortion Intensität wie gewohnt mit dem Gain-Regler regelbar, Volumen legt die Ausgangslautstärke fest. Testen Sie die ganze Palette der Köpfe und Combos direkt vor Ort - auf dem Gitarrengipfel in Mannheim.
Reinigen Sie Sounds mit dem Tubus 5, die natürlich nicht lauter werden können. Im nächsten Step sehen wir, was geschieht, wenn Sie die Verstärkungseinstellung allmählich erhöhen. Zerbröckelt der Klang, erscheinen die Overdrive-Distortionen zerbrechlich und möglicherweise disharmonisch rau, was bei Röhrenverstärkern der unteren Preisklasse nicht überraschen würde? Nein, überhaupt nicht, nette Ueberraschung, denn wer hätte das gedacht, die " preiswerte " Combo kommt " klanglich kulturell " sogar teurer aus den Zehen.
Der maximale Gewinn führt zu einer reichen, kraftvollen, britischen Verzerrung mit einer Intensitätsstufe, die man von kleinen puristischen Combos nicht her kennt, da sie in der Regel - so konzeptionell reduzierend sie auch sind - zu wenig Rohrstufen haben, um zu solchen Auftritten aufzuschlagen. Thube 5 benötigt nicht, wie nahezu alle seine Konkurrenten, den hohen Ausgangspegel der Ausgangsstufe, um die reichen Distortionen zu erzeugen.
OK, wird die fröhliche Atmosphäre gleich bleiben, wenn wir mit der U-Bahn Fünfzehn beginnen? Allerdings weicht die 1¥12 Combo in Bezug auf die Verzerrungssounds signifikant von der verhältnismäßig schönen Tubus 5 ab. Die Figur ist beleidigender, grober, schwerer zu hören, die Hochtöner erscheinen manchmal gar hart. Damit sie mit teueren Combos mithalten können, fehlen den Verzerrungssounds ein wenig Füllung, Lautstärke, sie erscheinen monodimensional.
Auch wenn die Lautstärkevorräte hoch sind, sollte man von den 15 W der beiden EL84s nicht allzu viel ahnen. Damit eröffnet sich an dieser Position ein kritischer Punkt für die U-Bahn Fünfzehn: Doch aus diesem Tipp erwächst sofort ein anderer Kritiken. Nachdem ich viel über die Klangqualität der Combos gelobt habe, muss ich sie am Ende kritisieren.
Der Fahrkanal im Grünbereich ist kühl, der saubere Kanal ist hoch und die Angriffsspitzen übersteigen weit +4dB. Das Gleiche trifft auf das Rohr 5 zu, das den Schwellenwert ab einer Verstärkungseinstellung von 50% anspricht. Folgerichtig kommt dann ein schwaches Sperrsignal bei der Devisenrückgabe der Combos an, was bedeutet, dass es sein maximales Volumen nicht mehr überschreiten kann.
Mit zwei Röhren 6V6 in der Ausgangsstufe übertraf sie die Performance der F ifteen, ist aber nur Einkanal ohne regelmäßige Tonregelung und hat einen 10? Lautsprecher. Gegenwärtig gibt es in seinem Preisbereich keine andere Möglichkeit als die Zweikanalröhre fifteen. Mit seinem souveränen Sound hat die The Tubus 5 ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die U-Bahn Fünfzehn ist so gut wie das. Mit zwei Kanälen, guter Performance, 12?-Lautsprecher, Hall.... das ist ein absolutes Muss.