12 Saitige Gitarre Spielen
12-saitiges Gitarrenspiel12-saitiges Gitarrenspiel
Bei den Saitenpaaren sind die unteren Lagen eine Okt. über der oberen Lage abgestimmt. Nehmen Sie entweder den oberen in den 12 Bünden und vergleichen Sie ihn mit der Schnur unten, oder nehmen Sie die Fahne in den 12 Bünden und vergleichen Sie sie mit der Schnur unten. Der tiefste Ton der Streicher H und H ist gleichstimmig ("normal").
Bei der Stimmung muss man alle anderen Streicher recht gut stummschalten, sonst schwingen sie mit und es wird schwierig sein, den passenden Klang zu hören. Selbst wenn ich immer empfehle, die eigene Gitarre zu tunen, macht ein Tuner für eine 12-saitige Gitarre Sinn. Die Oktavsaite habe ich durch einen normalen G-String ersetzt und ich habe einen abgewickelten G-String, den ich normalerweise gestimmt habe.
Seitdem ich auch mit der 12-saitigen Gitarre Fingerpicking mache, störte mich die G-Saite der Okt. Außerdem bricht der G-String nicht so oft, da er unter Zug steht. Mensur der Gitarre: E F G A H c d e f g a h c' d' e' f' g' a' h' note: Die Gitarre klingt eine Terz niedriger als sie ist.
Bei normaler 6-saitiger Gitarre: E e e | A a | d' | g' | h h h h h | e' e' E' E e | A a | d' g g | h h h h h | e' e'' Wenn Sie eine ideale Saitenposition haben und keine zu harten Streicher verwenden, dann spielen die 12-saitigen Gitarren genauso wie eine 6-Saiter.
Aufgrund der Doppelsaiten sind sie nicht so niedrig wie die Einzelsaite einer Akustikgitarre.
Kannst du eine 12-saitige Gitarre wie eine 6-saitige spielen?
Auf der 12saitigen Gitarre sind die vier tiefen Streicherpaare E,A,D und G in Oktavstimmung. Dann sind die oberen Streicher eine Oktave größer als die untersten. Das Untersaitenpaar H und O ist in der selben Tonhöhe abgestimmt. Das macht die hochgezogene G-Saite zum höchsten offenen Klang. Dies ändert das Spielgeschehen zumindest dann, wenn nicht nur der Akkord gespielt wird.
Andernfalls können Sie sowohl eine 12-saitige als auch eine 6-saitige Saite spielen, aber es gibt Methoden und Stilrichtungen, die besser auf der 12-saitigen Saite arbeiten als andere. Sie müssen sich an einen etwas anderen Plektrumanschlag gewöhnen, um beide Streicher zur gleichen Zeit stark zu machen, aber das werden Sie selbst herausfinden. Mit dem Fingerpicken fällt es mir leichter, wenn der Daumendruck alle vier Obersaiten und der Zeige- und Ringbereich (oder nur der Zeigefinger) die beiden Untersaiten betätigt, weil es leichter ist, die hohen Sätze mit dem Stop von oben zu fangen.
Die 12-saitigen Saiten stimmen ich immer einmal einen Halbton niedriger auf Eb,Ab,Db,Gb,Bb,Eb, weil die Bluesers das auch gemacht haben, aber vor allem, weil dann die G-Saite nicht die ganze Zeit reißt.