Jimi Hendrix Gitarre

Die Jimi Hendrix Gitarre

Noch immer füllt Jimi Hendrix die Register. mw-headline" id="Biografie">Biografie[edit source code] Hendrix (* 29. 11. 1942 als John Allen Hendrix in Seattle, Washington; 19.

09. 1970 in London) war ein amerikanischer Guitarrist, Kompositionist und Vokalist. Hendrix, der wegen seiner improvisierten und erfinderischen Art, auf der Rock-E-Gitarre zu spielen, als einer der wichtigsten und prägendsten Guitarristen angesehen wird, hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Rocks.

Er trat mit seinen Gruppen - darunter The Jimi Hendrix Experience und Gypsy Sun & Rainbows - bei den beliebtesten Festivals seiner Zeit auf, darunter das Popfestival von 1967 in London, das Woodstock Festival von 1969 und die Isle of Wight von 1970. Sein erstes musikalisches Instrument war eine Harmonika, die er im Alter von vier Jahren erlangte.

5 ] In der Horace Mann Elementary School in Seattle in den 1950er Jahren zog Hendrixs Angewohnheit, einen Ginster zu führen, um eine Gitarre nachzubilden, die Beachtung einer Schulsozialarbeit auf sich. In einem Schreiben an die Schulverwaltung forderte sie die Finanzierung der Schulen für benachteiligte Schüler und betonte, dass ein Gitarrenverzicht Jimi psychologischen Schaden zufügen könnte.

Die Versuche schlugen jedoch fehl, und Al lehnte es ab, Jimi eine Gitarre zu schenken. 6 ] Als Hendrix 1957 seinem Familienvater bei einem Teilzeitjob geholfen hatte, entdeckte er eine Luftröhre unter dem Abfall, den sie aus dem Hause einer alten Dame nahmen. Elvis Presley hat es nach Belieben gelernt, Einzeltöne gespielt und die Songs von Elvis Presley verfolgt.

So kaufte sein Familienvater im Jahr 1957 für fünf Euro eine Gebrauchtgitarre, auf der Hendrix für eine Weile mit seiner ersten Gruppe The Velvetones auftrat, bis er eine E-Gitarre, die "Supro Ozark 1560S", erhielt und sich darauf spezialisierte. Auch in seiner zweiten Gruppe The Rocking Kings hat er diese Gitarre gespielt.

Im Jahr 1959 musste Hendrix die Schule besuchen, die er wegen schlechten Schulnoten abbrechen musste. Er hatte während seines Wehrdienstes Billy Cox kennengelernt, der in Charity-Clubs in Nashville Bassspieler war. Zusammen mit Cox gründet Hendrix die Gruppe The King Kasuals. 1 ] In den Folgejahren trat er auch als Begleiter für Little Richard, The Supremes, The Isley Brothers und Jackie Wilson auf.

Als er im Jänner 1964, enttäuscht von den Spielregeln seiner Bandleiter, das Gefuehl hatte, kuenstlerisch aus dem Zirkel herauszuwachsen, entschied sich Hendrix, sich einen Platz zu schaffen. Im Jahr 1964 übernimmt Hendrix die Gitarrenrolle für die Isley Brothers und begleitet sie fast das ganze Jahr über auf einer Tournee durch die USA.

Nachdem er es Ende Oktobers satt hatte, jede Nacht das selbe Bühnenbild zu hören, verliess er die Stadt. Oft prallten Richard und Hendrix über Verzögerungen, Kleiderschrank und Hendrix' Bühnenbilder aufeinander. Endlich im Juni 1965 wurde Hendrix von Richards Bruders Robert aus der Gruppe genommen. Danach kam er für kurze Zeit zu den Isley Brothers zurück und nahm eine Single auf.

1965 trat Hendrix der New Yorker Gruppe Curtis Knight and the Squires bei. Die Hendrix unterzeichnete und erhielt einen Vorstoß von einem Euro und einen Prozentsatz der Lizenzgebühren. 10 ] Dieser Auftrag sollte später zu einem Hindernis für Hendrix werden. Mit der 1965 gegründeten Gruppe Jimmy James and the Blue Flames war die erste Gruppe, in der Hendrix selbst als Frontanwärter und Gesangssolist tät....

Hendrix hat in der zweiten Jahreshälfte 1965 und anfangs 1966 mit diesen Künstlern in den Klubs von Greenwich Village gespielt. Keith Richards' damalige Lebensgefährtin, Linda Keith, sah und erfuhr Hendrix im New Yorker Gepardenclub. Dann lenkte Linda die Aufmerksamkeit von Rolling Stones Manager Andrew Loog Oldham und Produzent Seymour Stone auf Hendrix.

Sie sahen in Hendrix' kein Musikpotential und wiesen jede Kollaboration zurück. Lisa Hendrix überwies Chas Chandler dann nach New York, der gerade die Tiere hinter sich gelassen hatte und daran interessierte, Künstler zu leiten und zu produzieren. Der noch recht unbekannte Jimi Hendrix spielte im Café "Wha?" in Greenwich Dorf und erfuhr es.

Besonders gut gefallen hat ihm der Billy Roberts Song Hey Joe, und er war davon Ã?berzeugt, dass er es zu einem Erfolg mit Hendrix machen konnte. Hendrix wurde überredet, mit ihm nach London zu reisen, um dort eine Musikkarriere zu beginnen. Die Hendrix stimmte zu und kam am 23. August 1966 mit einem 7-Tage-Visum nach London[11].

An diesem Tag gab Hendrix im Londoner Szene-Club "Scotch of St. James" eine improvisierte Solo-Performance über Chandlers Beziehung. Hendrix wurde von Chandler und dem ehemaligen Tiermanager Michael Jeffery unterzeichnet. Davor war Jeffery Chandlers Vorgesetzter gewesen, als er für die Tiere mitspielte. Man einigte sich darauf, dass Chandler sich um den gestalterischen Teil der Leitung der neuen Gruppe kümmert, während Jeffery für den kaufmännischen Teil verantwortlich ist.

Im nächsten Step wurde eine Gruppe mit Hendrix als Frontman aufgebaut. Aus Hendrix wurde sein Künstlername "Jimmy James" und "Jimi Hendrix". Damit wurde im August 1966 in London die Gruppe "Jimi Hendrix Experience" aufgesetzt. Es war auch geplant, Hendrix als Lead-Gitarrist und -Gitarrist und -Gesänger der Gruppe zu fungieren, wofür Hendrix zunächst nicht gerade begeisterungsfähig war; er bezweifelte die Klangqualität seiner Stimm.

Danach schaffte es Chandler, einen Gig im renommierten Londoner Klub "Bag O'Nails" mit den Beatles, The Who und Donovan im Auditorium zu unterbringen. Nach weiteren Konzerten in London, Southampton, Folkstone, Manchester und Sheffield zu Beginn des Jahres 1967 hatte die Band auch ihre ersten TV-Auftritte bei "Ready Steady Go" und "Top of the Pops" und wurde damit immer beliebter.

Die Gruppe wurde im MÃ??rz 1967 im "Beat-Club" im deutschsprachigen MÃ??rz zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum gezeigt. Hendrix spielte mit seiner Gruppe am 17. Juli 1967 beim Popfestival von Kalifornien in Kalifornien, was seine Beliebtheit stark steigerte. Berühmt wurde die Performance auch dadurch, dass Hendrix am Ende nach dem neunten Song Wild Thing seine Gitarre anlegte.

Selbst er sagte: "Als ich meine Gitarre verbrannt habe, war es wie ein Verzicht. Die Gitarre gefällt mir sehr gut. Inzwischen hatte Jeffery eine Tournee von Erfahrung als Vorband von The Monkees in Florida geplant, ohne ihn und die Gruppe zu befragen. Bei diesen Auftritten sah sich die Gruppe mit einem Publikumsanteil konfrontiert, der hauptsächlich aus Frauen im alter von 7 bis 12 Jahren besteht, was sich als ungeeignete Kombination von Bands erwies.

Das Erlebnis wurde später aus dem Progamm entfernt. Es folgen weitere Auftritte in den USA bis zum Monat Juli 1967, danach fliegt die Gruppe zurück nach England. Nachdem Axis: Bold as Love im September 1967 veröffentlicht wurde, begann die Gruppe im Januar 1968 eine ausgedehnte Tournee durch die USA, wo sie im Dezember 1968 in San Francisco wieder im Gefillmore West auftraten.

Zum einen neue Aufnahmeverfahren mit 12-Spur-System und Effekten, die Hendrix dazu brachten, unendliche Ouvertüre und Mixe zu erzeugen. Auf der anderen Seite war die Gruppe im Atelier von vielen Leuten umgeben, die "feierten", so dass eine konzentrierte Arbeit kaum möglich war. Chandler, der sich als Hendrix' künstlerischer Betreuer sah, warf Hendrix diese unproduktive Zeit und Haltung vor, was zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden führte.

Auf dem Billboard 200 erreichte das neue Werk die Nummer 1. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Gruppe durch ausgedehnte Tourneen auseinander gelebt. Die letzten gemeinsamen Auftritte der Jimi Hendrix Experience fanden am 28. Februar 1969 in Denver statt. In Hendrix' Reisegepäck wurden im vergangenen Jahr bei einer Überprüfung am Torontoer Airport Heroin und Raute mitgenommen.

Hat Hendrix behauptet, dass die Medikamente ohne sein Wissen da reingekommen sind. Er gründete im Sommersemester 1969 eine neue Gruppe für das Woodstock Festivals. Aufgrund des Wetters verspätete sich der Auftrit der Gruppe, die Musikanten spielten erst am Montag Morgen des späten Morgens des 19. Augusts 1969, als das Fest bereits zu Ende sein sollte.

Im Anschluss an den Woodstock-Auftritt gab die Jimi Hendrix Experience zwei weitere Konzertauftritte und wurde dann aufgelöst. Nach Chalpins Ansprüchen aus dem 1-Dollar-Vertrag mit Hendrix im Jahr 1965 wurde ein Rezensionskonzert aufgenommen, das am Silvesterabend 1969 in der Ortschaft Füllmore Ost stattgefunden hat. Hendrix gründete eine neue Gruppe namens Bandb of Gypsys mit Billy Cox am Kontrabass und Buddy Miles am Drum.

Nach einem einmonatigen gemeinsamen Auftritt der Gruppe von Gypsys reformierte Hendrix im MÃ??rz 1970 die Jimi Hendrix Experience. Als Bassspieler hat er Billy Cox von der Gruppe of Gypsys übernommen, Mitch Mitchell spielt weiter Trommeln. Im Jahr 1970 entstanden viele, oft kurzfristige Studiomitschnitte mit wechselnder Besetzung, die zu einem geplanten Werk mit dem Titel First Rays of the New Rising Sun führen sollten.

Hendrix hatte für die Einspielungen ein eigenes Tonstudio in der 8th Street in New York eingerichtet, das im September 1970 fertig gestellt wurde. Dieses Jahr ging die Gruppe auf ihre jüngste US und europäische Tournee.

Die erste Veranstaltung in Europa war das Isle of Wight Festival am 29. April 1970. Nach Aufführungen in Stockholm, Kopenhagen und Berlin (am 16. Oktober 1970 in der Deutschlandhalle) trat Hendrix zuletzt beim Love and Peace Festival am 16. Oktober 1970 auf der Insel Fehlmarn in Schleswig-Holstein auf. Redding beschreibt, wie Hendrix sich im Zuge seines aufsteigenden Ruhmes immer mehr als Star verlor, merkwürdige Arien und Gnaden oder desinteressiertes Verhalten bei Performances aufnahm, z.B. indem er dem Zuschauer seine Langeweile signalisiert, indem er seinen Rücken beim Spielen zeigt oder nur halbherziges Singen.

An seinem ersten Londonsabend (24. 9. 1966) hat Hendrix Kathy Etchingham kennengelernt, die zu dieser Zeit in der Londonschen Musikszene sehr gut etabliert war. Ätschingham wohnte mit Zeot Money und seiner Ehefrau in einer Ferienwohnung und konnte Chas Chandler sehr gut. Mit Chandler, Money und Linda Keith sitzt sie am Schreibtisch im "Scotch Club", als Hendrix dem Verein beitritt.

Die beiden Füchse Hendrix und Etchingham sahen sich auf Anhieb gleichermassen zueinander hingezogen. Etchingham holte Hendrix nach einem sich verschärfenden Streit an der Bar zurück ins Haus, so dass er nicht riskieren würde, wegen seines reinen Besucher-Visums unmittelbar ausgeschlossen zu werden. In ihr und in seiner Verbindung mit ihr sah Hendrix während seiner fleißigen musikalischen Jahre einen schlafenden Mast.

Bei den Tourneen der Gruppe beharrte er sehr eifrig darauf, dass Kathy ihm die Treue hält, während er selbst wenig reserviert war mit Sexualkontakten und Beziehungspflege. So hatte Hendrix mehrere seiner Lieder mit Kathy in Verbindung gebracht. Zunächst lebten die beiden zusammen in Hotelzimmern und dann zusammen mit Chas Chandler und seiner Ehefrau in einer Ferienwohnung im Besitz von Ringo Starr, Etchingham fanden später eine Gemeinschaftswohnung für sie und Hendrix in der Bachstraße, London.

Dort richteten die beiden die Gemeinschaftswohnung als Zuhause und Rückzug ein, als Hendrix von seinen Führungen zurückkam, und von hier aus gab er Vorstellungsgespräche und machte Fototermine. Ätschingham und Hendrix trennte sich 1969, als Etchingham nach einem Aufenthalt in New York, wo Hendrix in einem Hotelzimmer wohnte, enttäuschende Erlebnisse mit dem Umfeld des Drogenmilieus hatte, das Hendrix zu dieser Zeit umgeben.

In seiner Biographie notiert Noel Redding, dass Medikamente und Spiritus von Beginn an eine wichtige Funktion im Bandgeschehen hatten. Rotding erzählt, dass er einen Tag vor einem Auftritte Hendrix traf, die lachte und schwankte und kaum reagierte. Rotding stellte fest, dass Hendrix LSD zum ersten Mal - und nicht erst danach - vor einer Performance eingesetzt hatte.

Die Drogenabhängigkeit von Hendrix durch Rauschgift, LSD, aber auch Spiritus und Schlafmittel wurde immer gewalttätiger, auch verursacht durch den Touring-Stress. "Es entstand ein Zyklus, in dessen Laufe die Gruppe durch ihre ständigen Tourneen und gleichzeitigen Engagements für neue Studio-Produktionen immer weiter von ihrer anfänglichen Stärke und Lebensfreude abrückte.

Obgleich Jimi Hendrix kein politisches Mitglied war, hatte er einige Bemerkungen zu den Black Panthers in den US-Medien gemacht, die dazu bestimmt waren, das auszudrücken, was er eine "spirituelle Verbindung" nannte. Auch wenn er kein politisches Mitglied war. Im 2004 erschienenen Film Jimi Hendrix - The Last 24 Hour by Michael Parkinson wird über die Geburt von Hendrix am vergangenen Freitag informiert.

Jänner 1970 beim Wohltätigkeitskonzert des Vietnam-Moratoriums " Friedensfestival im Quadratischen Garten von Medison " und schenkte den Black Panthers Gelder. So kam Hendrix zum Security Index des FBI, wie aus dem veröffentlichten Teil der FBI-Akten ersichtlich ist. Der Drogenkonsum von Hendrix hatte in den vergangenen Jahren vor seinem Tode 1970 stark zugenommen.

Hendrix jammt am 16. November 1970 zusammen mit Eric Burdon und War im Ronnie Scott's Jazzlokal in London. Die Jam-Session wurde von den Zuschauern auf Band aufgezeichnet und ist eine begehrte Aufzeichnung bei Eingeweihten, da es sich um Hendrix' letztes Album handelt. Jimi Hendrix wird nach seinem Tode im Jahr 27 Jahren wegen seiner Beliebtheit als Rocker zum imaginären Klub 27 gerechnet.

Wie die anderen vier "Mitglieder" soll Hendrix nach dem Motto "Schnell leben, hart lieben, jung sterben" gewirkt haben. 1992 wurde Hendrix für sein Gesamtwerk postum mit dem Preis ausgezeichnet und in die Rock and Roll Hall of Fame berufen. Hendrix hatte als Jugendlicher vor allem Blues- und Rock'n' Roll-Musiker wie Buddy Guy, Muddy Waters, B.B. King, Chuck Berry und Eddie Cochran als Vorbilder,[38] und er hat auch später ihre Lieder mitgeschnitten.

39 ] In seinen Jahren als Guitarrist hat er nicht nur deren Werke imitiert, sondern auch deren musikalischen Stil und Spielverhalten weiterentwickelt. Mit der übermäßigen Verwendung des Vibrationshebels an seiner Fußboden-Stratocaster, verbunden mit einem Overdrive durch vollständig gedrehte Endstufen, schuf Hendrix auf der E-Gitarre ganz neue psychedelisch klingende, sphärische Klänge - ganz im Sinne seiner oft surrealistischen Texte.

Ein weiterer Soundeffekt entstand, indem er seine Gitarre um einen Halbton oder gar einen Ganzton leiser stellte, so dass vor allem die tieferen Bässe, die er gewaltsam zur Stützung des Akkordspiels einsetzte, und die Leicks eine kräftigere Klangfarbe erhielten. Noel Redding weist darauf hin, dass die tiefe Stimmlage Hendrix geholfen hat, wenn er in Bands mit Blasinstrumenten spielt, wo aufgrund der Stimmlage dieser Instrumente oft Eb- und DB-Akkorde eingesetzt wurden.

Hendrix war neben Eric Clapton oder Jeff Beck einer der ersten Guitarristen, der dem umfangreichen und spontanen Alleinspiel im Rahmen eines Live-Stückes eine essentielle Bedeutung beimisst. Hier konnte Hendrix seine Geschicklichkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für ihn war es eine Herausforderung. Durch diese Art der Hervorhebung der Gitarre änderte sich der Stellenwert der Guitaristen in den Bändern in den Folgejahren: Sie wurden von reinen Begleitteams zu ihren eigenen Sternen neben der Sängerin.

So war er in den 1970er Jahren ein Musterbeispiel für die Entstehung namhafter Guitarristen wie z. B. Riitchie Blackmore, Jimmy Page, Alvin Lee oder Tony Iommi. Später wurden viele Banden von Hendrix gecovert, vor allem renommierte Guitarristen wie Eric Clapton, David Gilmour, Joe Satriani, Lenny Kravitz, Michael Schenker, Steve Vai, Slash und Yngwie Malmsteen, aber auch die Banden Pearl Jam, The Cure und die Red Hot Chili Peppers.

Unter den vielen Straßenkünstlern, die Hendrix auf seinen Tourneen begleitet haben, wurde er einige Jahre später selbst berühmt. So blieben zum Beispiel Lemmy Kilmister (später Motörhead gegründet),[41]Ace Frehley (später mit Kiss)[42] und Darsteller und Comedian Phil Hartman[43] vor ihrer Laufbahn bei Jimi Hendrix. Als Hendrix seinen Gitarrengesang untermauerte, spielten er meist nicht nur die Gitarrenakkorde, sondern sie auch mit einer Serie von Ornamenten und Akkordverlängerungen.

Seitdem er die Aufgabe des Klassikgitarristen und des Hauptgitarristen zugleich übernommen hat, erweckt man manchmal den Anschein, dass mehrere Guitarren zur gleichen Zeit mitspielen. Doch in einer Fülle von Licks und Fills, die Hendrix in seine Begleitmusik aufnahm, offenbarte sich seine kreative Schaffenskraft. Als einer der ersten Guitarristen begleitete Jimi Hendrix ihren Vocals mit um eine Oktave nach oben oder unten verschobenen Läufen oder Unisonos, wie in If Six Was Nine, Voodoo Chile (Slight Return) oder Machinery Gun.

Außerdem legte er in den Highlights seiner Improvisationen den aus dem Jazzmusiker bekannt gewordenen Gitarrenläufen den aus dem Jazzbereich stammenden Unisono-Scat-Gesang zugrunde und brachte so den Unisono-Scat-Gesang in die Rockstimme. Aus dem Live-Album Band of Gypsys ist zum Beispiel die Nachricht der Liebe zu hören. Hendrix nutzte bei Konzertveranstaltungen neben dem puren Gitarrespielen eine Vielzahl von Showelementen, die er von Guitarristen wie Chuck Berry oder T-Bone Walker abtrat.

Zum Beispiel hat er hinter seinem Schädel oder hinter seinem Hinterkopf oder mit seiner Sprache oder seinen ZÃ??hnen gespielt. Ebenfalls bekannt ist das Brennen seiner Gitarre beim Monterey Pop Festival. Als einer der Ersten nutzte er zusammen mit Peter Townshend, Jeff Beck und den Beatles ganz bewußt den ungewollten Rückkopplungseffekt, bei dem sich das Akustikfeld zwischen Gitarre und Amp zu einem grellen Pfeifton oder Oktavoberton aufbaut, um seine Lieder zu gestalten.

46 ] Die deformierte Auslegung der nordamerikanischen Hymne The Star-Spangled Banner, gespielt von Hendrix in Woodstock, ist besonders bekannt. Hendrix nutzte auch die Tremolo- und Vibratohebelmöglichkeiten der Vender Stratocaster, eine Klangveränderung, die in der Zeit vor ihm nahezu ausschliesslich für die leichte Dekoration einzelner Noten oder Akkorde verwendet wurde.

Folgendes Beispiel veranschaulicht die Anwendung der so genannten "Divebomb": Mit dem Vibrationshebel schiebt Hendrix die Schnüre so weit nach unten (hier sind fünf halbe Töne angegeben), dass sie die Magnete der Pickups erreichen. Das Lied dient auch dazu, die Bombenpolitik der US-Regierung im Vietnam-Krieg zu kritisieren, zu der Hendrix eine klare Position einnahm.

Die Hendrix zog es vor, Fender Stratocaster Gitarren zu spielen, selten gab es Gibson Instrumente wie die V und SG. Aus diesem Grund sind die Knöpfe und der Vibrationshebel auf der Oberseite des Gitarrenkörpers und nicht auf der Unterseite angeordnet, wie es gängige Praxis ist. Als einer der ersten Guitarristen benutzte Hendrix Marshall-Verstärker.

Hendrix hat sich in jungen Jahren und im Atelier auch für Fender-Verstärker entschieden. Der damalige Mitarbeiter der Britischen Kriegsmarine, Roger Mayer, hat die Ausrüstung entwickelt und an die Wünsche von Hendrix angepasst. Darüber hinaus verwendete Hendrix oft ein Leslie-Cabinet für sein Gitarre -Spiel und seinen Gesang. Für seine Gitarre verwendete er ein Leslie-Cabinet. Die Novelle Burning Guitar. lst Jimi Hendrix wirklich erloschen?

von Rudolf Herfurtner (1980) schildert das berühmte Jimi Hendrix aus der Perspektive seiner Freundinnen und Partner. Die Debüt-CD der Jimi Hendrix Experience erscheint im April 1967 und beinhaltet die renommierten Titeln mit den Titeln Hendrix Lady und Red House. Gemeinsam mit den Hendrix-Toningenieuren Eddie Kramer und Roger Mayer entstehen psychodelische Gitarrenklänge, die Hendrix's Reputation als experimenteller Studio-Musiker begründen.

Die CD wurde während der Sitzungen mit vielen Gast Musikern erstellt und von Hendrix selbst erstellt. Das vorliegende Werk wurde für Ed Chalpin am Silvesterabend 1969/Neujahr stag 1970 bei der Firma Füllmore Ost eingespielt. Direkt nach Hendrix' Tode wurde das von Hendrix im Electric Ladyland Studio erarbeitete Filmmaterial bei Kramer, Mitchell und Michael Jeffery veröfentlich. Bei den Releases ab 1975 handelt es sich um Demo's, die Jahre nach Hendrix's Tode durch Alan Douglas, den Administrator des Nachlasses, von Studio-Musikern fertiggestellt, modifiziert und remixed wurden, die nie mit Hendrix zusammenarbeitet haben.

Mit Genehmigung der Familie Hendrix, die nun die Rechte am Anwesen von Jimi Hendrix besaß, wurde das Filmmaterial ab Ende der 90er Jahre remastert und zur Freigabe auf DVD zusammengetragen. Vor allem das Debütalbum First Rays of the New Rising Sun ist de facto das vierte Studioalbum, das Hendrix veröffentlicht haben könnte.

Der Jimi Hendrix: "Höre meinen Zug kommen. Drehbuch und Inszenierung Bob Smeaton, produziert von Experience Hendrix LLC, Fuse Films, Dreizehn amerikanische Meister, Erstausstrahlung: 3. Oktober 2013 auf PBS, Zusammenfassung der ARD, Online-Video von PBS, Rezension in der Westsächsischen Rundfunk. Cathy Etchingham, Through Gypsy Eyes : My Life, the Sixties et Jimi Hendrix.

Die Geschichte der Jimi Hendrix Erfahrung. Picador, London 1990, ISBN 0-330-31923-X. In Mitch Mitchell, John Platt: Das Hendrix-Erlebnis. Pyramidenbücher, London, 1990, ISBN 1-85510-047-9. Trampert Lothar: Jimi Hendrix, Der Musikant hinter dem Sagen. Der Piper Verlagshaus, München 1991, ISBN 3-492-18406-5. Das ist Harry Shapiro, Caesar Glebbeek: Die Elektro-Zigeunerin Jimi Hendrix.

Übersetzt aus dem Deutschen von Ingeborg Schober. vgslagsgesellschaft, Köln 1993, ISBN 3-8025-2243-5. Toni Brown: Das ist Jimi Hendrix. Verlag Paul Zsolnay, Wien 1994, ISBN 3-552-05096-5. Hendrix Sessions 1963-1970: John McDermott. Ausgabe Olms, Zürich 1996, ISBN 3-283-00299-1. Das ist Corinne Ullrich: Das ist Jimi Hendrix. Lila Haze, Jimi Hendrix. Devenir Jimi Hendrix : De Southern Crossroads à Psychedelic London, the Untold Story of a Musical Genius.

ISB. 978-0-306-81910-0. Der Johnny Black: Augenzeuge Hendrix. Die Carlton Books, London 2004, ISBN 1-84442-776-5. Mankowitz: Gered Mankowitz: Das ist Jimi Hendrix. Schwarzopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-615-1. Das ist Charles R. Cross: Der Jimi Hendrix - Hinter den Spiegelflächen. Hannover Verlagshaus 2006, ISBN 978-3-85445-264-5 (Originalausgabe: Raum voller Spiegel - Eine Biographie von Jimi Hendrix).

Klause Heweleit, Rainer Höltschl: Jimi Hendrix. Rowohlt, Berlin 2008, ISBN 978-3-87134-614-9 Frank Schäfer: Jimi Hendrix sein. Herausgeber Andreas Reiffer, Meine, 2012, ISBN 978-3-934896-63-5 Lars Thieleke: Jimi Hendrix. Die PPV Media, Berlin 2012, ISBN 978-3-941531-95-6 Hannes Fricke: Jimi Hendrix. Musée "Handel & Hendrix in London" ? Sprung nach oben: von Peter Blecha: Hendrix, Jimi (1942-1970).

Août 2011, abrufen am 28. Mai 2015: "Sein Vater Al Hendrix hat ihn 1946 in James Marshall Hendrix umbenannt. " 2011 Höchstspringen nach: ab Catherine Elsworth: Die Familie kämpft vor Gericht für die Millionen von Hendrix. Im Jahr 1986 trennte sich Al und June Hendrix, und Jimi Hendrix' Stiefmutter verstarb 1999, siehe: historylink.org.

Hochsprung ? Roby, Steven; Schreiber, Brad (2010). Devenir Jimi Hendrix : De Southern Crossroads à Psychedelic London, the Untold Story of a Musical Genius. ISB. 978-0-306-81910-0. Hochsprung unter ? Die Evva Gelfand: Der Musiker Jimi Hendrix. Das Chelsea House, New York 2006, ISBN 0-7910-9214-3, S. 18. Springen Sie auf die Website von ? und berichten Sie über Hendrix über die Rauchpistole.

" Der Entlassungsgrund auf der Website von Hendrix (Memento vom 23. Februar 2009 im Internetarchiv) ist eine Schädigung bei einem Fallschirmsprung: "Après avoir de l'établissement de l'été, de l'été beim Fallschirmspringen." Hochsprung ? Keith Shadwick: Der Musiker Jimi Hendrix. Zurück zu den Backbeat Books, 2003. ISB. 978-0-87930-764-6, S. 50. High-Springen ? "Diese Vereinbarung hat Hendrix beauftragt, 3 Jahre lang exklusiv für PPX zu produzieren und zu spielen, im Austausch gegen einen Dollar" auf Jimi Hendrix With Curtis Knight & the Squires -'Knock Yourself Out'.

16. November 1965, abrufbar am 28. Februar 2015. Jimi Hendrix über den Monterey-Gig, zitiert aus The Jimi Hendrix Experience: eingeführt 1992. In: Rock and Roll Hall of Fame. Zurückgeholt am 3. Februar 2015. Hochsprung ? Corinna Watschke: Portrait: Jimi Hendrix.

In: Planet Wissen, Mumbai, USA, 24. Juni 2007: "Die Performance von Jimi Hendrix erfolgte erst am Montag Morgen, als das Fest tatsächlich auslief. "Hochsprung Markus Escher: 19. Oktober 1970: Jimi Hendrix ist am Ende. In: MDR Infokalenderblatt, 19. Oktober 2006. Highspringen ? Fehmarnfestivalgruppe.

Springen Sie auf Greg Lake: "Wir wollten uns im April oder Dezember 2014 sehen und zusammen musizieren, aber er ist gestorben, bevor wir es zusammenbekommen haben. Zurückgeholt am 3. Februar 2015. Hochsprung ? Corinna Watschke: Portrait: Jimi Hendrix.

In: Planet Wissen, 23. Juni 2007. Hochsprung "[....] Die Weltpresse hat harte Medikamente beschuldigt. Jump up Constantine, Alex: Kills Rock'n'Roll; 2002, Strange Publishing, 40699 Erkrath, ISBN 3-89064-813-4, S. 88. Jump up "'Actually I wasn't surprised', erklärte sein Geschäftsführer Chas Chandler, als er am Ende des Jahres 1970 von Jimi Hendrix' Schlaftod durchsah.

Überspringen Sie zu: von Gene Stout: Neuheit Hendrix Memorial könnte vor einer großen Menge spielen. com, 1. Oktober. Januar 2003. Highspringen ? James Tapper: Hendrix wurde von seinem Manager'ermordet', sagt Roadie. 31. May 2009, Abruf 1. Marz 2015 (Englisch). Highspringen ? The Jimi Hendrix Experience Biography - The Rock and Roll Hall of Fame and Museum.

Zurückgeholt am 1. Januar 2015. Sprung auf ? NAMA Hall of Fame. Zurückgeholt am 15. Februar 2009. Springen Sie auf Jimi Hendrix eröffnete am 7. Juni mit ? In: emplive.org. Ursprünglich am 14. September 2006 datiert; abrufbar am 21. Dezember 2015. Aufgesprungen unter ? David Browne: 100 Greatest Guitarists: David Fricke's Picks.

Zurückgeholt am 1. Januar 2015. Sprung auf ? 100 Greatest Guitarists of All Time. Rollender Stein, December 18th, 2015, zurückgeholt Aug. 2017. Hochsprung ? 100 Greatest Artists of All Time. Rollender Stein, December 1, 2010, zurückgeholt am Aug. 1, 2017. Hochsprung Maev Kennedy: Jimi Hendrix' ehemalige Londoner Wohnung wird als Museumsgebäude eröffnet.

8. Feber 2016, zurückgeholt September 2009. Feber 2016. Hochsprung ? Andreas Fasel: Dass Jimi Hendrix's Geschlechtsteile ins Haus kamen. 7. Marsch 2013, zurückgeholt 1. Marz 2015. Hochsprung ? Jimi Hendrix. Gespeichert aus dem Originalton am Samstag, 11. August. July 2008; zurückgeholt 1. Marz 2015: "Der Buddy [scil. Guy] erinnerte sich an Jimi Hendrix und erwähnte, dass er eine DVD veröffentlicht hatte, die Hendrix im Publikum bei einem Buddy Guy-Konzert in den 1960er Jahren zeigt und all dies vom'Master of the Blues' Buddy und seiner Selbstgruppe.

"Hochsprung zum Beispiel Johnny B. GOODE (Chuck Berry), Killing Floor (Howlin' Wolf), Mr. Pitiful (Otis Redding), Externe Frau (Blind Joe Reynolds) oder Rock Me Baby (B. B. King) je nach Startseite. Zurückgeholt am 3. Februar 2015. High Jump ? Tom Sinclair: Jimi Hendrix starb vor 26 Jahren in London.

Kreuzberg, der am 21. Oktober 1996 zurückgeholt wurde. Hochsprung "Der klassische Rootie, der obere Rootie, der unsterbliche König der Roadies, ist und wird wahrscheinlich immer Lemmy von Motorhead sein. Im Dienste von niemand anderem als Jimi Hendrix machte er seine eigene Musikerkarriere.

Das Memento vom 11. Mai 2006 im Internetarchiv lautet: In: Funkenzündung / Bavaria 2, 28. Marz 2006. Hochsprung ? Jimi Hendrix vertraute seiner Synästhesie. Der Appell nannte den Akkord E7#9 - von Gitarristen oft als Hendrix-Akkord bezeichnet - den "lila Akkord" und benutzte ihn, um den Vers seines Songs Purple Haze zu bilden. www.xuni.

Zurückgeholt am 3. Mai 2015. Hochsprung "Er erhöhte Rückkopplungen, Frequenzüberschneidungen und Distorsionen, die ansonsten als kunststörend empfunden wurden, und baute sie in ein bisher unbekanntes, provokantes Gesamtbild ein. "Zitat aus Corinna Watschke: Portrait: Jimi Hendrix. In: Planet Wissen, Tag der offenen Tür, Tag der offenen Tür, Tag der offenen Tür, 24. Juni 2007. Springen Sie auf Markus Vanhoefer: Terminkalenderblatt 27.11. 1942: Jimi Hendrix ist mit dabei.

Das Memento vom 2. Januar 2007 im Internetarchiv lautet: In: Bavaria 2, 26. Oktober 2006. Highspringen ?"'House Burning Down' [....] spiegelt auch die Unruhen von Watts von 1965 sowie die Unruhen von Newark und Detroit von 1967 wider. "Zitat aus Burning Down The House. Springen Sie auf ? Gitarreneffektpedale von Roger Mayer - Octavia.

Zurückgeholt am 3. Februar 2015. High Jump Tom Watson: Collector's Corner: Empty Cigarette Packs Owned by Jimi Hendrix Sell for $331. 51, Hendrix Ca pratches over $128.000. In: stratcollector.com. Ursprünglich am 21. Oktober 2004 datiert; abrufbar am 21. Februar 2015. Hochsprung ? dpa: Ignited Jimi Hendrix guitar auctioned for 280,000 pounds.

April 2008, zurückgeholt am 28. Oktober 2015. Tom Watson: Jimi Hendrix Stratocasters: Eight Hender Tribute Guitars. May 2010, Archiv vom ursprünglichen Stand am 21. August 2011; zurückgeholt am 23. August 2015.

Mehr zum Thema