Querflöte Griffe

Flötengriffe

Die Griffe sind also die gleichen? Anschließend wird der gewünschte Griff für die Querflöte angezeigt. Durch Überblasen der Grundtöne der Flöte in ihre Obertöne werden Flageoletttöne erzeugt, während die Griffweise gleich bleibt. Schauen Sie sich eine Grifftabelle an, um die Noten zu lernen.

Pikkolo? - Flute-Forum.com

Pikkolo? Pikkolo? Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich die Querflöte erlernen. Worin besteht der Unterscheid zwischen einem Pikkolo und einer "normalen" Querflöte? Die Griffe sind also die gleichen? Offensichtlich sind die Stimmungen unterschiedlich und die Querflöte ist kleiner. Wenn ich Pikkolo spiele, kann ich dann das andere mitspielen??

Re: Pikkolo? Hallo, die Griffe am Pikkolo und an der "normalen" Querflöte sind baugleich. Es gibt Ähnlichkeiten und Diskrepanzen im Vorgehen, so dass das Pikkolo nicht notwendigerweise als Einführung in das Flötenspiel oder als "Ersatz" für das größere geeignet ist. In der Regel werden Sie es mit dem Pikcolo noch schwieriger finden als mit dem großen, ein befriedigendes Klangergebnis auf dem Pikcolo zu erreichen, ist nicht so leicht.

In der Regel braucht das Pikkolo auch mehr Spannkraft im Anflug als das große, und da die meisten Einsteiger ohnehin dazu tendieren, mit zu viel Spannkraft/Druck/zu eng zu experimentieren, ist es vielleicht nicht wirklich empfehlenswert, mit ihm zu beginnen. Die Zufahrt über das Pikkolo wird dir im ungünstigsten Falle schaden, im besten Falle wird sie dich auf das große Game vorbereiten.

Außerdem ist der Pikcolo natürlich aufgrund seiner Größe viel penetranter als der große und deshalb könnte es schnellere Konflikte mit Nachbarschaft, Familienangehörigen, etc. aufkommen.... Schließlich ist das Pikkolo nicht nur eine kleine Querflöte, man muss darauf vorbereitet sein, wenn man mit ihr beginnt. Wer Pikkolo spielt, kann natürlich gleich loslegen, wenn man sich nur auf das große mit dem Pikkolo einrichten will, würde ich davon unbedingt aberaten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man, wenn man bis zu einem gewissen Grad Pikkolo spielt, dasselbe auf dem großen Spiel tun kann (funktioniert andersherum auch schlecht....). Re: Pikkolo? Soeben habe ich ein Flötenbuch gekauft: Flöte und Pikkolo Hugo Rosinenbär und ich werde das in aller Stille lesen und sehen, was das Passende für mich ist.

Re: Pikkolo? In der Regel geht man den entgegengesetzten Weg: zuerst einige Jahre "normale" Querflöte, um den Zugang zu bauen und dann manchmal das Pikkolo zu ihm. Die Fingersätze sind, wie bereits erwähnt, die gleichen, außer der Tatsache, dass dem Pikkolo die niedrigsten beiden Tonarten fehlt, so dass es das d' Ende gibt, während die Querflöte noch bis zu c' (oder mit einem anderen Fuss auch h ) mitspielen kann.

Mir selbst fällt beim Spiel ein großer Vorteil in der Greiftechnik auf und ich glaube, dass ich mit dem Pikcolo etwas flotter bin.... So übe ich beispielsweise beim Pikkolo besonders tiefe Noten in der dritten Oktave, um gewisse Marschmusik im Ensemble mitzuspielen. Besonders in der Hochstellung ist das Pikkolo sehr penetrant und man hat die "Schmerzschwelle" verhältnismäßig rasch durchschritten.

Meiner Meinung nach sind die Anwendungsmöglichkeiten für die große Querflöte grösser. Pikkolo ist tatsächlich nur von Interesse, wenn man in einem Ensemble oder so etwas mitwirkt. Häufig haben sie die Möglichkeit, sich ein Instrument zu leihen oder "Probestunden" anzubieten, bei denen Sie die Querflöte mit den entsprechenden Anweisungen ausprobieren können. Re: Pikkolo? Seit etwa zwei Schwangerschaftswochen habe ich Pikkolo gespielt (und die große Querflöte seit etwa fünf Jahren).

Beim Pikkolo sind die Klänge sehr reaktionsschnell, aber ich bin lange Zeit nicht so beweglich wie beim großen, das die Aufgabe erfüllen wird. Persöhnlich würde ich dir auch empfehlen, mit der großen Querflöte zu beginnen und nur, wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du Pikkolo lernen willst, denn das Pikkolo könnte ein wenig zarter sein.....

Apropos: Da es hier einige gibt, die bereits viel mehr Erfahrungen mit dem Pikcolo haben als ich, muss ich etwas fragen: Ich habe festgestellt, dass vor allem die Klänge, die klingen es´´´, e´´´, f´´´ und fis´´´ ein anderes, unklares oder hektisches Timbre haben. Re: Pikkolo? Es gibt keinen Vollständigkeitsanspruch, aber vielleicht wird es helfen: Zunächst einmal bin ich mir nicht ganz sicher, welche Farbtöne Sie exakt meinen.

Da zum Beispiel das Pikkolo eine Oktave über der Notation liegt, wäre "es klingen" "ergriffen". Sie meinen eigentlich die Fingersatz der dritten Okt. - das wäre für einen Pikkoloanfänger ziemlich hoch und ich wäre nicht überrascht, wenn die Klänge nicht gleich reinkämen.

Gut, also eine mögliche Variante, wenn irgendwelche Klänge nicht richtig reagieren oder stark von der Klangqualität abweicht, ist natürlich immer, dass etwas auf der Querflöte nicht 100% fest sein kann. Welche Art von Pikkolo hast du? Ich betrachte in deinem Falle Flötenprobleme als ziemlich ungewöhnlich, weil dann andere Klänge wahrscheinlich auch zu Problemen führen würden, aber vielleicht hast du die Chance, jemand anderen (Lehrer?) das Klavier spielen zu laßen, um dies mit Sicherheit ausschließen zu können.

Lieber vermute ich, dass man sich nach nur zwei Schwangerschaftswochen nicht mehr genügend auf das Pikkolo einlassen konnte. Es kommt dann vor, dass gewisse Klänge nicht so klar herauskommen. Sicherlich kannst du dich noch an deine frühen Tage mit der großen Querflöte denken, als du vielleicht mit einigen Noten vergleichbare Probleme hattest.

Das Pikkolo, wie oben beschrieben, ist nicht nur eine kleine Flöte, auch wenn es aufgrund der sehr gleichen Spielweise oft als solche wahrgenommen wird. Wenn meine Schüler mit dem Pikkolo beginnen, stelle ich oft fest, dass sie lediglich eine schlechte Vorstellung vom Klang haben und daher nicht in der Lage sind, den Zugang zum zu spendenden Klang anzupassen.

Sie werden sicherlich viele Übungsvariationen von der gewöhnlichen Querflöte mitbekommen. Re: Pikkolo? Möglicherweise ist es ein etwas längeres Leihinstrument meiner Schule, Yamaha 62 oder so... Ich weiss nur, dass die Querflöte im Allgemeinen zu niedrig ist (in allen Registern), aber ansonsten hat sie, soweit ich weiss, keine Macken. So die Noten in der zweiten und vierten Oktave. Die Noten in der zweiten und vierten oktavier.

Dass das bei mir mit der verkehrten Klangkonzeption natürlich schon der so sein kann, weil ich den "metallischen" Klarklang der anderen Querflöte kannte. Aber wie ein Idealton bei einem Pikkolo aus Buchenholz klingen soll, habe ich noch keine so präzise Vorgabe. Betreffend: Pikkolo? .

D. h., ob auf der Querflöte, Pikkolo oder was auch immer, bevor ich meinen Sound spiele, sollte ich recht gut wissen, wie er klingt - Pitch, Timbre, etc. Eine Anfängerin auf dem Pikkolo hat das Dilemma, dass sie aufgrund der Notation eine ganz andere Vorstellung vom Klang hat, er erkennt eine Notiz und denkt sich selbstständig aus, wie sie auf der Normalflöte klingt.

Dieser " imaginäre " Klang ist für das Pikkolo natürlich viel zu niedrig (im Schnitt so etwas wie eine Oktave) und dementsprechend entspricht der unbewußt geformte Zugang nicht wirklich dem, was man gerne spielt - mit einem Resultat, das oft den von Ihnen beschriebenen Problemen ähnelt.

Es gibt aber immer wieder Geräusche, die etwas sauberer reagieren als andere..... Betreffend: Pikkolo? . Ich werde diese Klänge dann aber zusätzlich einüben. Betreffend: Pikkolo? Hallo, ich habe noch eine weitere Übungsfrage.... obwohl ich jeden Tag Pikclo und große Querflöte übe, dauerte es jedes Mal, wenn ich von einer Querflöte zur anderen wechselte, eine Ewigkeit ( "vielleicht eine Stunde"), bis der Ton auf der betreffenden Querflöte wieder im Normalzustand ist, also bis ich gerade meinen Zugang geändert habe.

Wäre es ratsam, nicht nacheinander Pikkolo und Querflöte zu proben, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten? Re: Pikkolo? Hallo! Nun, ich würde die Trainingszeiten nicht ganz aufteilen. In der Regel müssen Sie beispielsweise zwischen beiden Orchestern im Ensemble umschalten - von einem Werk zum anderen oder sogar mehrfach im selben Werk.

Beim Üben von Pikkolo beginne ich meist damit und spiele danach eine kleine Querflöte zur "Entspannung". Ich muss jedoch zugeben, dass ich tatsächlich ziemlich wenig auf dem Pikkolo praktiziere, außer wenn ich, wie ich es im Moment bin, inmitten einer Art Konzertvorbereitung stehe und den Herangehensweisen dafür entwickeln muss.

Die meiste Zeit habe ich nur so wenig Zeit, dass ich mich freue, wenn es genug für die Querflöte ist.... Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Pickup keine zu feste Vorgehensweise aufbauen. Doch Sie haben noch nicht so lange Pikkolo gespielt, Sie werden den Übergang sicherlich mit dem Üben beschleunigen.

Die Änderung funktioniert nun jedoch innerhalb weniger Takten, sofern beide Instrumente warm gespielt werden. Ich stelle jedoch fest, dass der Übergang von Querflöte zu Pikkolo für mich schwieriger ist als umgekehrt. Ich führe mich auf der Querflöte gleich wieder zu Haus und habe auch gleich meine vertraute Klangqualität. Es kann beim Pikcolo manchmal etwas dauern, bis ich zum Beispiel die sehr hohe Tonhöhe erreicht habe.

Dies ist immer ein wenig schwierig, wenn ich "nur den einen Solopart dort" auf dem Pikkolo und dem restlichen Stück Querflöte vorspielen muss. Re: Pikkolo? Glücklicherweise habe ich kein Probleme mit den raschen Änderungen im Konzert. In unserem Ensemble wird die Instrumentierung voraussichtlich zwei Querflöten und ein Pikkolo mehr sein.

Außerdem habe ich die Angewohnheit, vor allem beim Praktizieren Pikkolo und Querflöte zu üben, aber vielleicht sollte ich häufiger hin und her schalten, um beweglicher zu werden. Was sonst: Was sind die Höchstwerte, die man auf dem Pikkolo mitspielen sollte, wie sie sonst in der klassischen Orchestralliteratur zu finden sind?

Das ist nur eine Frage, weil die Probe in meinem Büro in 2 Monaten beginnt und ich noch keine Notizen bekommen habe. Re: Pikkolo? Die Größe meiner Pikkolo-Stimmen unterscheidet sich kaum von den üblichen Flötentöne. Werden Sie dann nur noch Pikkolo im Ensemble mitspielen oder haben Sie die Gelegenheit, sich zu wechseln?

Der Piccolopart ist bei uns meist nicht so populär, da man damit oft weniger zu tun hat als mit der Querflöte. Drei unserer derzeit sechs Flöten sind auch Piccolos und wir unterteilen die Figuren so, dass jede von ihnen sie ausspielen kann. Alle sind damit tatsächlich sehr glücklich und die Stimmen sind immer beschäftigt.

Doch nur der Pikkolo.... Re: Pikkolo? Das ist ein Symphonieorchester, also nehme ich an, dass es in unserem kommenden Projekt zwei Querflöten und ein Pikkolo sein werden. Während des ganzen Frühlingsprojektes muss man die selbe Sprache sprechen, damit sich die Piccolostimmen nicht abwechseln, schätze ich.

Es gibt nur ein einziges Orchestermädchen, das auch Pikkolo spielen kann, aber sie hat nicht für jedes Vorhaben Zeit. Deswegen wurde ich gebeten, ob ich es tun könnte, obwohl ich ziemlich jung bin.... Ich bin überrascht, dass sie nicht nur eine der erfahrenen Querflöten nachfragen!

So freue ich mich ziemlich für den Beginn, wenn ich keine der wichtigsten Stimmen habe und nicht die ganze Zeit mitspielen muss.... Ich bin schon neugierig auf wie´s! Noch hoffe ich aber, dass sie mich die zweite statt Piccoloflöte spielend zulassen, denn ich bin viel erfahrungsreicher, beweglicher auf der Querflöte und fühl mich viel sicher.

Denn es gibt bereits bestimmte Voraussetzungen im Ensemble..... Apropos: Pikkolo? ...heute sind die Töne für das Klavier gekommen und ich muss nicht Pikkolo*uff* spielen, aber erste Querflöte, zumindest nicht so schlecht wie Pikkolo...aber ich habe noch viel zu tun, eine ganze Weile jetzt habe ich Zeit, meine Gesang zu praktizieren, bis dahin ist die erste Generalprobe zusammen und ich muss die ganze Symphonie allein spielen können!

Glücklicherweise habe ich dann noch ein wenig mehr Zeit, Pikkolo zu erlernen, wenn es für diese Arbeit vorerst keine Zeit gibt. Wieder zur Querflöte im Allgemeinen.....

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