Sopranflöte Griffe

Flötengriffe Sopran

Darin kann das "f" mit einem einfachen Griff gespielt werden. Durch Kombinationen von geschlossenen und offenen Grifflöchern, den so genannten Fingersätzen, können verschiedene hohe Töne erzeugt werden, um die Töne Cis und Dis (z.B. auf der Sopranflöte) sauber spielen zu können. Fingersatz in F (Sopranino, Alt, Bass, Subbass) - Griffweise in F - Oktave und für Bassschlüssel.

Fingersatz, da dieser in der Regel leichter zu greifen ist.

Flöte: Differenz Sopran - Altflöte à Forums Kinder & Schulen

Hallo, in der Primarschule hatte meine Tocher eine Sopranflöte mit deutscher Grifftabelle. Jetzt sollen sie eine Querflöte mit barocker Fingersatz in der fünften Jahrgangsstufe haben und da wir ohnehin eine neue Querflöte kaufen müssen, bat meine Tocher um eine Altstimme. Worin unterscheiden sich die Spielweisen von der Sopran- zur Altstimme?

Lieber Sunny, da du anscheinend nichts über Altblockflöten weißt, kann ich dir die Website von Möck empfehlen. auch andere Altblockflöten (außer Flöte). aha....keine Ahnung....die Altoflöte hat teilweise eine andere Fingersatz. Man kann es sicher wie eine Rekorder abspielen, aber das ist nicht richtig! Viele von ihnen stehen oft 15-30 min zwischen den beiden Querflöten und treten nicht nacheinander auf.

Sie ist die Einzigste mit einer Alt-Flöte? Die Barockgriffe unterscheiden sich von den Barockgriffen dadurch, dass sie Doppellöcher in der C- und D-Flöte oder in der F- und G-Flöte haben. In den beiden tieferen Löcher hat die Grifftabelle nur ein Durchbruch. So haben sowohl die Altblockflöte als auch die Blockflöte für einige Töne sogenannte gegabelte Griffe, die der dt. Fingersätze nicht entnommen werden können.

Wenn man es mit deutschen Fingersätzen macht, kann man nicht beide Querflöten "richtig" richtig schlagen, sondern nur so. Eigentlich nicht, denn es klingt für Sie, als ob Sie sowohl deutsch als auch barock auf EINER Querflöte greifen können. Es gibt aber lediglich Querflöten, die für die deutschen Griffe und die barocken Griffe gedacht sind, also muss man die Griffe wählen, für die die Querflöte angefertigt wird.

Der Griff ist ganz anders. Können Sie mit den Fingertabellen Vergleiche anstellen - wenn Sie z.B. nur das "a" betrachten, wird es ganz anders verwendet. Will sie sich an die Fingertabellen der Sopranflöte halten, muss sie die Flöte im Tenor mitspielen.

Beispiel: Wenn alle Bohrungen in der Blockflöte verschlossen sind, haben Sie ein c, in der Flöte ein f. Das kann unübersichtlich sein, muss es aber nicht. Mehr zu einer Altquerflöte mit deutschen Fingersätzen neigen. Es ist viel schöner zu sein. In der 6. und 7. Klassenstufe habe ich ganz normal mit der Altoflöte begonnen.

Danach kam eine (barocke) Flöte hinzu. Wer gerne spielt, hat kein schlechtes Gewissen. Katze_t erklärte es gut mit dem Fingersatz. Ich habe selber die Erfahrungen gemacht, dass beim Flötenspiel die barocke Fingersatztechnik besser ist. Der Griff ist zwar schlichter, aber nur in einigen Klappen sauber, in anderen ist der Klang aufgrund der Langeweile schlichtweg nicht richtig.

Der Wechsel von der deutschen zur barocken Grifftechnik fiel mir nicht so schwierig - nur wenn die Zeiger gering sind, sind die Griffe an der Altquerflöte anfangs etwas mühsam. Der Griff ist derselbe wie bei der Sopranflöte, aber man muss etwas überdenken, dass die gleichen Griffe bei den beiden Querflöten unterschiedlich sind.

Als Teenager schaffte ich es schon während eines Konzerts unserer Gruppe mit der Sopranflöte und der Altstimme. Weil die Erzieherin möchte, dass Ihre Kinder die Alt-Flöte lernen, wird sie sie wahrscheinlich vor allem oder auch nur diese mitspielen. Das ist so leicht wie das Spiel der Sopranflöte nach einer kleinen Adaption.

Ah, noch etwas: Der Gegensatz zwischen der deutschen und der Barockgriffweise ist nur bei EINER Note eine andere Grifftabelle, die ich auch rasch erlernt habe. Abgesehen von den (Sopranflöten-) Gabeln am f und ggf. auch am bb (kann vom Flötisten abhängig sein), wird das fis auch mit nur zwei und nicht drei Finger in der Barockgriffweise ergriffen.

Hallo! Zunächst einmal: Ich finde es sehr vernünftig, die Barockgriffe zu erlernen, denn Querflöten mit dieser Grifftabelle sind schlichtweg reiner von der Betonung. Bei 2 Stück mit der gleichen Grifftabelle ist dies nicht auffällig, aber wenn Sie z.B. zusammen mit einem Piano spielen wollen, klingt das bei bestimmten Tönen unrein.

Sie ist 7 Jahre alt und seit 2,5 Jahren dabei. Die hat eine deutsche Fingersatz, ich eine barocke Fingersatz. Das kleine Mädchen hat die Differenzen rasch herausgefunden, und jetzt ist sie auf meiner Querflöte auch dabei. Allerdings wäre die Altoflöte eine große Aufgabe für Ihre kleine Schwester, daher gefällt mir ihr Wunsche.

Der Altflötenklang erfolgt nicht in C, sondern in F. Da in der Fachliteratur jedoch die Noten für die Altoflöte in C stehen, muss Ihre Tocher die Transponierung erlernen ( "das ist beim Saxophon oder der Klarinette anders: das Alt-Saxophon in Es, das Tenorsaxophon in B - der Weg ist der gleiche wie bei der Alt- und die Tenorflöte).

So muss Ihre Tocher immer mit der Alt-Flöte umsetzen - und ich denke, es macht Sinn, das zu können. Wenn ein V vermerkt ist, muss Ihre Tocher ein C anstelle von D usw. ausspielen.

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